Pädagogische Herausforderungen für Kinder, Eltern und pädagogisches Fachpersonal - Unterstützung wenn man sie braucht/ Ein Spektrum Methodischer Umsetzung bei pädagogisch aufkommenden Problemen

 

 

Als Dipl. Päd. mit 26 Jahren Berufserfahrung, Psychologin, Supervisorin und Coach gebe ich Ihnen in meiner Praxis

Hilfestellung durch professionell pädagogisch- psychologisch-soziale Kompetenz. Es wir Ihnen professionelle Beratung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern bzw. Eltern  in Problem- und Entscheidungssituationen gegeben. Dies trägt dazu bei, belastende oder schwer zu bewältigende Situationen zu erleichtern, zu verändern und eine Lösung zu finden. Sie werden unterstützt und beraten beim Erarbeiten von Lösungen.

 

  • Wenn Eltern nicht mehr weiter wissen/ 
  • Wenn Kinder und Jugendliche im Schulalltag überfordert sind/ 
  • Probleme auf Systemebene 

 

Schülerinnen und Schüler, Eltern und pädagogisches Fachpersonal müssen sich dem schulisch dauerhaft  ändernden Bedingungen  so schnell als möglich, so gut als möglich, so unkompliziert als möglich und ohne in Frage stellen zu können, anpassen. 

Umstrukturierungsprozesse sollten berücksichtigt werden.

Schülerinnen und Schüler sowie Eltern verlieren ihren schulischen Halt in einer eisigen Zeit von sozialer Abgeschiedenheit. 

 

Versagensängste,  Druck, depressive Verstimmungen, Mängel bei schulischen Leistungen, überforderte Schülerinnen und Schüler,und Eltern steigen prozentuell stetig an!

Wie das Lernen und Erfolg gelingen kann? Wie Motivation nach Misserfolgen zurückkehren kann? Die Persönlichkeitsbildung von SchülerInnen! Konflikte in der Schule und die  Beziehung zwischen LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen! 

 

Pädagogische Beratung in Krisensituationen im Bereich Schule wird in unserer Praxis im Detail besprochen, bearbeitet und aufgearbeitet. Die Gespräche betreffen Eltern gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern. Die Effektivität, um aus problematischen Situationen in der Schule wieder positiv gewünschte Ziele zu erhalten, unterstützt unsere Praxis durch professionelles pädagogisches und fachdidaktisches Wissen. Konzepte werden erstellt und psychologisch unterstützt. Um individuell Schülerinnen und Schüler optimal in Lernprozessen unterstützen zu können, benötigt man bei problematischen Situationen Verständnis aus der pädagogischen Psychologie. Aufmerksamkeit als den Zustand der erhöhten Wahrnehmung und unser aktuelles Bewusstsein als winzigen Ausschnitt kennenzulernen, der mit unserem Arbeitsgedächtnis in Verbindung ist, ist perfekt für Problemlösungen.   Lernen, Emotionen wahrnehmen und erkennen und eine Vertrauensbildung zu sich selbst durch positives Kommunikationstraining, ist der Schlüssel zu einer besseren Einstellung und somit einem besseren Gefühl zur Schule.